freiburger sozialtraining
und systemische Mobbingintervention
Im Rahmen der folgende Veranstaltungen vermitteln wir den aktuellen Wissensstand zum Thema Mobbing sowie Handlungskompetenzen zur systemischen Prävention und Intervention. Mobbing ist nur als Gruppenphänomen verstehbar und kann nur durch eine koordinierte, systemische Intervention auf den Ebenen Einzelperson, gesamte Gruppe/Klasse und Einrichtung/Schule umfassend und nachhaltig bearbeitet werden. |
- 10-tägige Fortbildungen
> Freiburg: November 2024 bis Juli 2025 – PDF zum Download
> Freiburg: Februar 2025 bis Oktober 2025 – PDF zum Download
> Stuttgart: November 2024 bis September 2025 – PDF zum Download (Warteliste)
> Stuttgart: März 2025 bis Dezember 2025 – PDF zum Download - Online-Tagesseminar
> 26.06.2024 – PDF zum Download
> 18.10.2024 – PDF zum Download
> 27.03.2025 – PDF zum Download - Trainings
> Inventionen in Schulklassen und Gruppen – PDF zum Download
- Praxisbegleitung
> 2-tägiges Seminar in Stuttgart: 12.–13.06.2024 – PDF zum Download
> 2-tägiges Seminar in Stuttgart: 10.–11.07.2025 – PDF zum Download
- Inhouse-Angebote
> Vorträge für Pädagog*innen und Eltern – PDF zu Download
> Pädagogischer Tag – PDF zum Download
> 6-tägige Inhouse-Fortbildung – PDF zum Download
> 10-tägige Inhouse-Fortbildung – PDF zum Download
Inhalte unserer Veranstaltungen
- Entstehung und Dynamik von Mobbing
- Gruppenkonflikte als Gelegenheit, um die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken
- Mobbing in Schulklassen und Gruppen gezielt bearbeiten und auf Dauer verhindern
- Heranwachsende befähigen, ehrlich zu sein, die eigene Meinung offen zu äußern und die Meinungen anderer zu respektieren
- Regeln für ein gewaltfreies Zusammenleben entwickeln und deren Einhaltung auf Dauer sichern
- konstruktiv mit Rechtfertigungsstrategien umgehen und soziales Verhalten anerkennen
- Konzentration, Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle trainieren
- Gesprächstechniken, um Kontakte und Beziehung zu verbessern und grundlegende psychische Bedürfnisse zu verstehen
Dieses Angebot richtet sich an feste Kinder-/Jugendgruppen oder Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe. Die Heranwachsenden erfahren, wie sie mit Mobbing, mit Konflikten zwischen Mädchen und Jungen, mit interkulturellen Konflikten, mit Gruppenkonflikten und mit Außenseitern umgehen können und wie sie lernen können,
- ehrlich zu sein, die eigene Meinung offen zu äußern und die Meinungen anderer zu respektieren,
- soziale Regeln für das Zusammenleben zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Einhaltung dieser Regeln zu unterstützen,
- unsoziales Verhalten von Klassen- oder Gruppenmitgliedern konstruktiv zu kritisieren und prosoziales Verhalten anzuerkennen,
- problematische Verhaltensweisen unter Mithilfe der Klasse oder Gruppe in realistischen und überprüfbaren Schritten abzubauen.
Die Arbeit an den Regeln des Zusammenlebens hat positive Auswirkungen auf das soziale Klima. Das fördert einen respektvollen Umgang miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und den Zusammenhalt in der Klasse/Gruppe. Positive Beziehungserfahrungen wirken sich zudem auf die Lernmotivation aus und verbessern das Arbeits- und Lernklima.