Themen Angebote

POSITIVE AUTORITÄT IM PÄDAGOGISCHEN ALLTAG

Autoritative Erziehung in (teil-)stationären Settings

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Modul 1: Haltung, Handeln, (De)Eskalation

Modul 2: Bedürfnisse, Beziehung, Motivation

Modul 3: Sanktion, Konfrontation, Empathie

Modul 4: Positionierung, Leitung, Intervention

 

Jedes der vier Module kann unabhängig von den anderen besucht werden, die Inhalte bauen nicht aufeinander auf.

 

2-tägige Fortbildungen

Modul 1: Haltung, Handeln, (De)Eskalation
> Freiburg: 01.–02.07.2021

Modul 2: Bedürfnisse, Beziehung, Motivation
> Freiburg: 27.–28.09.2021

Modul 3: Sanktion, Konfrontation, Empathie
> Freiburg: 11.–12.11.2021

Modul 4: Positionierung, Leitung, Intervention
> Freiburg: 13.–14.01.2022

Programm zu allen Modulen: pdfPDF zum Download

Tagesseminar „Deeskalation“

> Freiburg: 27.01.2021 – pdfPDF zum Download
> Stuttgart: 05.02.2021 – pdfPDF zum Download

Tagesseminar „Sanktionen“

> Freiburg: 26.01.2021 – pdfPDF zum Download
> Stuttgart: 04.02.2021 – pdfPDF zum Download

Inhouse-Angebote

> Pädagogischer Tag „Sanktionen“ – pdfPDF zum Download
>
Pädagogischer Tag „Deeskalation“ – pdfPDF zum Download
> 1-8-tägige Inhouse-Fortbildungen – pdfPDF zum Download

Inhalte unserer Veranstaltungen

Modul 1: Haltung, Handeln, (De)Eskalation

  • „Eigene Haltung – gemeinsame Haltung
  • „Grundlagen der Erziehungsstilforschung
  • Erziehungsfallen vermeiden
  • Physiologische Grundlagen von Deeskalation und gezielter Eskalation
  • Konfrontation und Kurzmediation
  • Verbale Deeskalation
  • prospektive Selbstteuerung
  • Umgang mit Widerstand, Verweigerung, Antipathie


Modul 2: Bedürfnisse, Beziehung, Motivation

  • Menschliche Grundbedürfnisse als oberste Sollwerte psychischer Aktivität
  • „Bedürfnisse und Erziehungsaufgaben
  • In Beziehung kommen, bleiben und sich sicher abgrenzen
  • Beziehungsfördernde Gesprächstechniken
  • Problematisches Beziehungsverhalten
  • Grundlagen und Grenzen von Motivation
  • Motivation vs. Manipulation


Modul 3: Sanktion, Konfrontation, Empathie

  • „Ergebnisse der Sanktionsforschung: Zweck, Wirkung und Effektivität von Sanktionen
  • Sechs Wege, um Verhaltensänderungen zu fördern
  • Theory of Mind und die Stufen der Empathieentwicklung
  • Gewaltprävention durch Folgen-Konfrontation


Modul 4: Positionierung, Leitung, Intervention

  • Leitungs- und Gesprächsführungstechniken für die Arbeit mit Gruppen
  • Akteure, Positionen und Rollenzuschreibungen
  • Organisationsformen und Phasen sozialer Gruppen
  • Alpha und Omega – Hierarchien erkennen und nutzen
  • Prävention und Intervention bei Mobbing und anderen Gruppenkonflikten
BERATUNG und Auskunft

Inhaltliche Fragen:
Bernhard Bender
Tel. 0761/21807-45
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Organisatorische Fragen:
Seminarmanagement
Tel. 0761/21807-45
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Sozialministerium