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Seminare in Zeiten von Corona

Online oder Präsenz – die Entscheidung fällt in diesen Zeiten nicht leicht. Unsere Seminare können beides. Es gilt was in den Fortbildungsausschreibungen steht. Je nach Epidemiegeschehen passen wir die Angebote an, um sicher zu gehen, dass alle gesund bleiben können. Unsere Tagungshäuser haben ein bewährtes Hygienekonzept. Alle Fortbildungen können als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden.

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ONLINE-FORTBILDUNGEN

für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Ganztagskräfte, Jugendhilfe


Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen können viel dazu beitragen, dass Kinder/Jugendliche stark werden. Es geht darum, Kinder und Jugendliche zu verstehen, zu motivieren, ihre Konflikte zu bearbeiten und sie anzuleiten, ihr Leben selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen. Voraussetzung dafür sind eine klare Haltung, pädagogisches und psychologisches Wissen und gute Methoden.
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FREIBURGER SOZIALTRAINING

und systemische Mobbingintervention

Wie entsteht Mobbing/Bullying? Wer sind die Akteure? Wie unterscheidet es sich von anderen alltäglichen Konflikten zwischen Kindern und Jugendlichen? Welche Fallstricke im Umgang mit Mobbing/Bullying bestehen und wie kann Mobbing/Bullying in Schulklassen oder anderen festen Gruppen erfolgreich und dauerhaft überwunden werden?
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CLASSROOM-MANAGEMENT

Motivation und Selbstkontrolle stärken

Schüler*innen haben das Recht auf eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und die Grundbedingungen für effektives Lernen. Grundlage sind ein autoritativer Erziehungsstil, die Kunst, Heranwachsende zu motivieren sowie ihre Selbstkontrolle zu stärken. Verbindliche Regeln und die Stärkung von Motivation und Anerkennung sind dabei entscheidende Komponenten.
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Positive Autorität im Ganztag

Souverän handeln – Methoden für soziales Lernen


Diese Fortbildung berücksichtigt Rahmenbedingungen wie wechselnde und klassenübergreifende Gruppen und begrenzte Zeitkorridore. Ausgehend vom autoritativen Erziehungsstil lernen die Teilnehmenden, wie sie Konflikte zwischen Heranwachsenden nutzen können, um soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern und den Gruppenzusammenhalt zu stärken.n.
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MEDIATION UND TAT-AUSGLEICH

Fair streiten - Konflikte gemeinsam lösen


Viele Auseinandersetzungen enden in einer Eskalationsspirale, weil jede Konfliktpartei in ihren Gefühlen und Bedürfnissen verletzt ist. Beide sind in der jeweils eigenen Sichtweise gefangen und suchen die Schuld beim Gegenüber. Weil keiner bereit ist, den ersten Schritt zu machen, können Missverständnisse nicht geklärt werden und Fronten verhärten sich.
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COMPASSIONTRAINING UND TAT-AUSGLEICH

Der Weg zum Mitgefühl

Die Fortbildung befähigt dazu, gewalttätige Kinder und Jugendliche so mit den Folgen ihres Verhaltens zu konfrontieren, dass sie davon berührt werden und Betroffenheit entsteht und gleichzeitig die Beziehung zur Gesprächs-leitung gestärkt wird. Ziel ist die Förderung von Mitgefühl/Compassion – also die Motivation, anderen nicht weh zu tun und ihnen zu helfen.
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POSITIVE AUTORITÄT in der Schule

Beziehung gestalten – Entwicklung fördern

Ebenso wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann man auch nicht nicht erziehen. Wer mit Kindern und Jugendlichen lebt und arbeitet, z. B. als Lehrkraft, Sozialarbeiter*in, Erzieher*in, pflegt – bewusst oder unbewusst – einen Erziehungsstil; dieser wiederum hat bedeutende Auswirkungen auf die Entwicklung und den Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen.
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POSITIVE AUTORITÄT im pädagogischen Alltag

Autoritative Erziehungskompetenz in (teil-)stationären Settings

Im Erziehungsalltag klaffen Theorie und Praxis oft weit auseinander. Statt zielgerichtetem Agieren ist häufig spontanes Reagieren angesagt. Unterstützung liefert der autoritative Erziehungsstil. Er bietet Herangehensweisen, die einen differenzierten Blick ermöglichen. Er schafft Orientierung und Sicherheit, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erziehenden.
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SYSTEMISCHE INTERVENTION und PRÄVENTION

Gewalt in der Schule begegnen mit dem symplex-Konzept

Gewalt, z. B. (Cyber-)Mobbing, erfordert systemisches Konfliktmanagement, das Betroffene, ganze Klassen sowie Klassen- und Schulleitungen, Beratungslehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Eltern und ggf. die Polizei einbezieht. Es fördert die interdisziplinäre Teambildung in der Schule und fördert professionelles Handeln.
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GRUNDLAGEN DER SCHULSOZIALARBEIT

Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung

 
Schulsozialarbeiter*innen werden mit unterschiedlichen Rollenbildern, gesetzlichen Anforderungen und persönlichen Erwartungen konfrontiert. Positionierung und Auftragsklärung sind deshalb essentiell. Das Wissen um die eigene Professionalität ist wichtig. Es wird aber erst dann wirksam, wenn auch Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte informiert sind und diese Rolle respektieren.
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GRUNDLAGEN DER SCHULSOZIALARBEIT

Modul 2: Diagnostik in der Konflikthilfe

 
Schweregrad und Komplexität eines schulischen Konfliktgeschehens können sehr unterschiedlich sein. Missstimmungen und kleine Rangeleien erfordern keine Konfliktdiagnostik, schwere, risikoreiche Konfliktverläufe dagegen sehr wohl. Die Kunst ist, das eine vom anderen zu unterscheiden. Entsprechend wichtig ist es, alle Zeichen des Konflikts wahrzunehmen und sorgfältig zu analysieren.
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Fallmanagement

GRUNDLAGEN DER SCHULSOZIALARBEIT

Modul 3: Diagnostik in der Einzelhilfe

 
Einzelhilfe in der Schule erfordert Sensibilität und diagnostische Kompetenz. Sie erleichtern die Entscheidung, ob und von wem wirksame Hilfeprozesse angeregt werden können. Psychosoziale Diagnostik ergänzt medizinisch-psychologische Diagnosen, vereinfacht die Verständigung in multiprofessionellen Teams und verbessert die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen Involvierten.
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GRUNDLAGEN DER SCHULSOZIALARBEIT

Modul 4: Simplex-Konzept für systemisches Fallmanagement


Schulen erleben sich im Umgang mit psycho-sozial benachteiligten Schüler*innen als zunehmend belastet. In der Folge entstehen oft Unterrichtsstörungen und nervenaufreibende Konflikte. Systemisches Fallmanagement nach dem Simplex-Konzept wirkt dem gezielt entgegen. Im Vordergrund steht das Zusammenwirken der Systeme Schule und Jugendhilfe und deren jeweiliger Akteure.
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Ich Möchte Dich verstehen!

Gespräch führen – Beziehung gestalten

Kinder und Jugendliche brauchen Führung, Halt und Schutz. Sie brauchen aber auch einfühlsame Zuwendung, Menschen, die sich für sie interessieren und ihnen ihre ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Sie brauchen Menschen, die ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Konflikte haben. So kann mit der Zeit eine tragfähige und vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Bindung ermöglicht.
Angebot

pdfFreiburg: 05.-07.12.2022
pdfOnline: 30.-31.01.2023
pdfStuttgart: 01.-03.02.2023

 


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SYSTEMISCHE KURZINTERVENTION

Systemisch denken und handeln

 
Kinder und Jugendliche kommunizieren zunehmend im digitalen Raum. Auch Konflikte werden dort ausgetragen. Durch dieses veränderte Konfliktgeschehen entstehen Situationen, die von Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen und anderen Fachkräften eine schnelle Reaktion auf Klassenebene verlangen. Die Systemische Kurzintervention eignet sich insbesondere zum Einsatz bei Cyber-Mobbing.
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KÖRPERSPRACHE IN KONFLIKTEN

Deeskalation – Konfrontation – Konsequenz

„Nein, mach‘ ich nicht!” – So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aufgefordert werden, sich an vereinbarte Regeln zu halten. Wenn Kinder und Jugendliche an Regeln und Grenzen rütteln, dann gilt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten.
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PRAXISBEGLEITUNG

Update zu Sozialtraining und systemische Mobbingintervention

In diesem zweitägigen Seminar geht es um Erfahrungen mit dem Baustein „Sozialtraining und Mobbingintervention“, den Austausch zwischen Praktiker*innen, Videosupervision und unsere neuen Anregungen, Ideen und methodischen Weiterentwicklungen. Die Teilnehmenden erhalten ein Update der Fortbildungsunterlagen sowie die erforderlichen Hintergrundinformationen.
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KLASSENRAT

Persönlichkeit bilden – Demokratie lernen

Konflikte sind in Schulklassen alltäglich. Sie belasten das soziale Miteinander und das Arbeitsklima. Jede Klasse braucht deshalb regelmäßig die Gelegenheit zu konstruktivem Austausch und zur Pflege der Klassengemeinschaft. Der Klassenrat ermöglicht Kommunikation auf gleicher Augenhöhe und nach demokratischen Regeln.
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ELTERN-GESPRÄCHE

Respektvolle Selbstbehauptung zum Wohl der Kinder und Jugendlichen

Viele Eltern missverstehen Kritik an ihrem Kind als Angriff gegen sich selbst. Unverzüglich erfolgt ein Gegenangriff. So verwandeln sich Eltern-Gespräche leicht in einen Schlagabtausch über die Frage, wer recht hat. Das ist für beide Seiten unangenehm. Die meisten negativen Auswirkungen haben sie jedoch für das schwächste Glied in der Kette – die Kinder und Jugendlichen.
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pdfTagesseminar in Freiburg: 13.10.2022


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NO BLAME APPROACH

Hilfe bei Mobbing

 
Der Interventionsansatz „No Blame Approach“ ist eine praktische Methode für pädagogische Fachkräfte, um Mobbing zwischen Schüler*innen innerhalb kurzer Zeit zu beenden. Die Wirksamkeit liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Personen in einen Gruppenprozess einbezogen werden und die Aufmerksamkeit ganz auf die Verbesserung der Situation gelegt wird.
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pdfOnline-Fortbildung: 05.-06.12.2022
pdfOnline-Fortbildung: 06.-07.02.2023


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WAR DOCH NUR SPASS!

Umgang mit Rechtfertigungsstrategien im pädagogischen Alltag


Viele Heranwachsende verfügen über ausgefeilte Rechtfertigungsstrategien. Bleiben diese unbearbeitet, fehlt ihnen der Zugang zum einzigen intrinsisch wirksamen gewalthemmenden Faktor: Mitgefühl. Aufgabe von Erziehenden ist daher, Rechtfertigungen aufzudecken und Heranwachsende mit ihrem Verhalten und dessen Konsequenzen zu konfrontieren.
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pdfOnline-Tagesseminar: 05.10.2022
pdfOnline-Tagesseminar: 17.11.2022

pdfOnline-Tagesseminar: 02.03.2023


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ALLES EINE FRAGE DER HALTUNG?

Erziehungsstile im pädagogischen Alltag

Pädagogische Kräfte in Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen etc. sind sehr unterschiedlichen Erwartungen ausgesetzt. Ein professioneller Umgang damit erfordert ein gefestigtes pädagogisches Selbstverständnis. Wichtig ist hierbei, nicht bei jeder Kritik ins Wanken zu geraten, aber gleichzeitig kompromissbereit zu bleiben.
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pdfOnline-Tagesseminar: 08.12.2022
pdfOnline-Tagesseminar: 27.04.2023


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TRAUMA MOBBING

Den Folgen der Schikane entgegenwirken

 
Mobbing besteht i.d.R. aus einer Reihe traumatisierender Erfahrungen. Allerdings kann schon ein einzelner aggressiver Angriff traumatisches Stresserleben mit ernsten Folgen auslösen, z. B. Angstzustände, Schlafstörungen, Aggressivität. Kommen bei einer Mobbingintervention die belastenden Erlebnisse zur Sprache, ist traumasensibles Reagieren wichtig, um Traumafolgestörungen zu vermeiden.
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pdfOnline-Tagesseminar: 16.02.2023
pdfOnline-Tagesseminar: 22.06.2023


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ACHTSAMKEIT

Innere Haltung und praktische Umsetzung


Achtsam mit sich selbst, achtsam mit anderen, achtsam bei der Arbeit – der Begriff Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch was ist Achtsamkeit eigentlich genau? Welche Techniken gibt es und wie können sie mir dabei helfen, Stress und Ängste am Arbeitsplatz zu reduzieren? Dieses Seminar verbindet theoretische Inhalte mit vielfältigen praktischen Übungen.
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pdfTagesseminar in Freiburg: 14.10.2022

 


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VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE

Kinder und Jugendliche motivieren


Lustlosigkeit und Null-Bock-Haltung gefährden nicht nur den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen, sondern auch deren soziale Entwicklung. An dieser Stelle sind Erwachsene erforderlich, die wissen, wie sie die Lernmotivation fördern und die Heranwachsenden zu sozialem und regelkonformem Verhalten motivieren können.

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pdfOnline-Tagesseminar: 23.11.2022
pdfOnline-Tagesseminar: 13.03.2023


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WORUM GEHT´S EIGENTLICH?

Gespräche führen – Konflikte verstehen


Wer wirksam erziehen, Konflikte lösen und das Verhalten von Heranwachsenden verstehen möchte, muss wissen, was sie brauchen und was sie motiviert. Hinter jedem Verhalten stehen Bedürfnisse, die immer wieder zu Konflikten, führen. Die Teilnehmenden trainieren Kommunikationstechniken, die helfen, mit den Grundbedürfnissen des Gegenübers in Kontakt zu kommen.

Angebot
pdfOnline-Fortbildung: 20.-21.10.2022
pdfOnline-Fortbildung: 25.-26.01.2023


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POTENZIALE NUTZEN

Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg


Forschungsergebnisse zeigen, dass Gesundheit, Beziehungsfähigkeit, Zufriedenheit und schulischer/beruflicher Erfolg mehr von  Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Impulskontrolle abhängen als von Intelligenz. Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz stärken die Resilienz und wirken präventiv gegen Gewalt, Sucht und andere Auffälligkeiten.

Angebot
pdfOnline-Fortbildung: 12.-13.12.2022


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STRESS VERMEIDEN

Haltung zeigen – Gelassenheit finden


Nicht immer zeigt unser Einsatz für andere die gewünschte Wirkung. Das kann zu Enttäuschungen und Stress führen, der Gesundheit schaden bis zum Burn-out. In diesem Seminar geht um Fragen wie: Welche Gefühle und Teufelskreise können Misserfolge auslösen? Von was mache ich meinen Selbstwert abhängig? Wie kann ich in herausfordernden Situationen gelassen reagieren?

Angebot
pdfOnline-Tagesseminar: 30.09.2022
pdfOnline-Tagesseminar: 29.03.2023


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ELTERNSÜCHTE – KINDERNÖTE

Arbeit mit Kindern von sucht- oder psychisch erkrankten Eltern


Kinder von Betroffenen merken meist früh, dass „etwas“ nicht stimmt. Dennoch bleiben sie mit ihrer Not häufig allein. Oft findet eine altersunangemessene Übernahme von Verantwortung statt, wichtige Entwicklungsaufgaben kommen zu kurz. Ziel der Fortbildung ist die Sensibilisierung der Teilnehmenden sowie das Wissen um geeignete Hilfeangebote.

Angebot
pdfTagesseminar in Freiburg: 30.11.2022


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WAS TUN, WENN…?

Kinderschutz in Schule und Jugendhilfe


Mit Kinder- und Jugendschutz ist oft Unsicherheit verbunden: Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdungen? Was ist mein Auftrag? Wie konfrontiere ich Eltern? Wie rede ich mit einem betroffenen Kind/Jugendlichen? ... Eine konstruktive fachliche Haltung setzt Sicherheit und Wissen über rechtliche und fachliche Grundlagen, Methodik sowie Gesprächsführung voraus.

Angebot
pdfOnline-Fortbildung: 30.-31.01.2023
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Freiburg: 20.-21.04.2023


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IST DAS NOCH NORMAL? 

Internetbezogene Störungen im Jugendalter


Seit kurzem sind erste Störungsbilder zur Nutzung digitaler Medien in einigen Kriterienkatalogen vertreten. Doch was unterscheidet alterstypischen exzessiven von abhängigem Medienkonsum? Ziel des Seminars ist eine Einführung in die Frühintervention bei internetbezogenen Störungen.

Angebot
pdfTagesseminar in Freiburg: 24.10.2022

     

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Hier finden Sie die ein- und mehrtägigen Fortbildungen unseres Jahresprogramms in Stuttgart, Freiburg, Singen etc. sowie Abrufveranstaltungen, das sind Vorträge, Pädagogische Tage und Fortbildungen, die wir auf Anfrage bei Ihnen vor Ort durchführen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Tel. 0761/21807-45
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