Themen Angebote

grundlagen der schulsozialarbeit

Module

Fallmanagement

Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung

Modul 2: Diagnostik in der Konflikthilfe

Modul 3: Diagnostik in der Einzelfallhilfe

Modul 4: Einführung in das Simplex-Konzept für systemisches Fallmanagement

 

Jedes der vier Module kann unabhängig von den anderen besucht werden, die Inhalte bauen nicht aufeinander auf.

2- bis 3-tägige Fortbildungen

Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung
> Online: 15.-17.11.2022  – pdfPDF zum Download
> Freiburg: 01.-03.03.2023  –  pdfPDF zum Download

Modul 2: Einführung in die Konflikthilfe
> Online: 23.-25.01.2023 – pdfPDF zum Download
>
Freiburg: 30.01.-01.02.2023 – pdfPDF zum Download

Modul 3: Diagnostik in der Einzelhilfe
> Online: 12.-14.12.2022  pdfPDF zum Download
> Online: 03.-05.04.2023  pdfPDF zum Download
> Freiburg: 27.-29.09.2023 pdfPDF zum Download

Modul 4: Einführung in das symplex-Konzept für systemisches Fallmanagement
> Online: 17.-19.01.2023pdfPDF zum Download
> Stuttgart: 22.-24.11.2023  pdfPDF zum Download

Inhalte der Fortbildungen

Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung

  • „das eigene schulische Feld analysieren
  • die Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit in der eigenen Schule definieren und sich darin positionieren 
  • Abklären von Aufträgen mit Schülern/-innen, Eltern und Lehrkräften
  • kooperative Beziehungen „auf derselben Augenhöhe“ mit Lehrkräften und Schulleitungen zu gestalten
  • Kooperationsverträge erarbeiten und weiter entwickeln


Modul 2: Einführung in die Konflikthilfe

  • „wichtige diagnostische Methodenbausteine in der schulischen Konflikthilfe: iVEB-Diagnostik, GD-Diagnostik und ME-Diagnostik.
  • Analyse der unterschiedlichen Ebenen des Konfliktgeschehens
  • die sechs sechs Merkmale des schulischen Konfliktgeschehen kennen und analysieren lernen


Modul 3: Diagnostik in der Einzelhilfe

  • „Netzwerk- und Lebensraumanalyse (NL-Diagnostik)
  • Analyse von personalen und kommunikativen Kompetenzen und deren kognitiver Verankerung (PKW-Diagnostik)
  • Analyse des individuellen Problemerlebens, der Ressourcen und Bedürfnisse (iPRB-Diagnostik)
  • Biographie- und Lebenslinienanalyse (BL-Diagnostik)
  • Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik

 

Modul 4: Einführung in das symplex-Konzept für systemisches Fallmanagement

  • Diagnostik zur Förderung eines ganzheitlichen Verständnisses des Kindes bzw. des/der Jugendlichen
  • Handlungsansätze im Umgang mit psychosozialen Problemlagen von Schüler/innen
  • Gesprächsführungs-, Moderations- und Koordinierungsmethodik
  • Aufgaben und Rolle des/der Fallmanagers/-in
  • Implementierung des symplex-Konzeptes im eigenen Schulsystem
BERATUNG und Auskunft

Inhaltliche Fragen:
Bernhard Bender
Tel. 0761/21807-45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Organisatorische Fragen:
Seminarmanagement
Tel. 0761/21807-45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Jahresprogramm 2022-23

Jahresprogramm KK 2019 20 cover 10ee0    

pdfProgramm als pdf-Datei

 gefördert von
Sozialministerium